Herbstdeichschau

  Freitag, 12. Mai 2023, 08:27
newsimgupload/Herbstdeichschau.jpg

Herbstdeichschau am 11.10.2023

Am 11. Oktober und damit vor Beginn der Sturmflut-Saison fand die Herbstdeichschau 2023 statt. Im Rahmen der Schau wurden drei Personen besonders gewürdigt:


Der frühere Deichrichter und Leiter des Bauamtes für Küstenschutz Karl Wenholt, der vor nunmehr 55 Jahren vor dem Deich tödlich verunglückt ist. Wenholt hatte sich große Verdienste erarbeitet. Insbesondere die Eindeichung der Leybucht durch den Bau des Störtebekerdeiches ist unter seiner Leitung erfolgt. Die Deichacht Norden hat das schon vor vielen Jahren durch einen Gedenkstein an der Unglücksstelle in Westerhörn gewürdigt, der anlässlich des 55. Jahrestages „aufpoliert“ wurde.


Onno K. Gent verabschiedete sich aus der Tätigkeit als Nationalpark-Ranger. Oberdeichrichter Noosten bedankte sich für die langjährige gute Zusammenarbeit.



Gerold Janßen (Bildmitte mit grauer Steppjacke), verantwortlicher Ingenieur bei der Unteren Deichbehörde begleitete die Deichschau letztmalig. Unter seinen kritischen Augen wurde der Deich am Ende der Schau für schaufrei erklärt. Das bedeutet, dass er nach menschlichem Ermessen auch schweren Sturmfluten standhalten sollte.

  • Notruf image1
    Bei Notruf: Deich-km angeben! Schäfer bis km 19,8 = Tel.: 01732035901; Schäfer ab km 19,8 = Tel.: 01734891711
  • Deichbruch 1825 image1
    Der letzte Deichbruch ermahnt die Küstenschützer bis heute zu größter Wachsamkeit: Well nee will dieken, de mutt wieken!
  • Dachverband image1
    Die Deichverbände in Niedersachsen
  • Entwässerungsverband Norden image1
    Link zur Homepage vom Entwässerungsverband Norden